Evelyne Strässle

Telefon: 079 635 87 75   zum Kontaktformular…   Praxis in Wil (St. Gallen)…

 

Evelyne Strässle

Ich heisse Evelyne Strässle, bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe eine 7 jährige Tochter. 1987 erlangte ich an der Fachschule für med. Massage in St. Gallen mein Diplom als medizinische Masseurin. Eine Ferienreise in die USA endete mit einer Zusatzausbildung in Körperarbeit bei Dr. Lorenzo Sandoval in Santa Fe, New Mexico. So prägt die „Sandoval-Behandlung“ deren Hauptbestandteil die Körperhaltung, Massage und Bewegung sind meine Arbeit am Menschen. Zurück in der Schweiz arbeitete ich selbstständig in einer Physiotherapiepraxis in Zürich. In der Vertiefung meiner Arbeit entschloss ich mich zu einer sechsjährigen Ausbildung in Transpersonaler Psychologie (Psychoenergetik/- Motorik) Light Walk Coaching® von Olivia M. Weber. Lebensberatung Coach, die ich im Februar 2005 abschloss.

In der Rückschau komme ich zur festen Überzeugung, DASS Gefühle im Körper eine Spur hinterlassen und eine Grundkörperhaltung manifestieren.

Klassische Massage

Beinhaltet 5 Hauptgriffe: Streichungen, Kneten, Friktion, Klopfen, Vibrationen um die gesamte Muskulatur zu entspannen und für ein besseres Wohlbefinden.

Anwendung:

  • Schmerzen des Bewegungsapparates durch Haltungs-Stressbedingter Ursache
  • Durchblutungsstörungen
  • Chronische Erkrankungen wie Arthrose oder Rückenschmerzen
  • Schmerzen durch Fehlhaltungen und muskulären Dysbalancen
  • Man Unterscheidet zwischen Teil / Ganzkörpermassage

Das Ziel:

  • Verhärtungen zu lokalisieren
  • Entspannung
  • mehr Durchblutung zu erzielen um somit Ablagerungen im Gewebe zu lösen
  • Angespanntheit der gesamten Muskulatur zu lösen
  • Wohlbefinden

Schröpfen / Schröpfkopfmassage

Reiztherapie: Gezielt Reize setzen um eine Reaktion im Körper hervorzurufen. Mit der Anwendung von Schröpfgläsern (trocken = unblutig) kann der Stoffwechsel im Bindegewebe des behandelnden Bereiches verbessert werden. Mit der Intensiven Durchblutung können Schlackenstoffe gelöst werden.

Manuelle Lymphdrainage

  • bei Ödemen aufgrund venöser Abflussstörungen (geschwollene Beine)
  • bei sekundären Lymphödemen nach Operationen
  • Stauungen des Lymphflusses
  • Schwangerschaftsödemen
  • zur Entschlackung nach Krankheiten oder Einnahme von Medikamenten

Triggerpunktmassage

Irritierbare Zone in einem Gewebe vor allen in der Muskulatur die auf mechanische Reize, Druck und / oder Zug reagiert. Es sind im Körper Kreuzpunkte des gesamten Meridiansystems. Der Punkt wird gedrückt bis eine Entspannung aus dem Schmerzpunkt tritt.

Sandoval Methode

Verbindet verschiedene Körpertherapiemethoden miteinander. Z.B. Gelenksmanipulationen, Elemente aus der Akupressur/Meridianarbeit, Massage und Atemtherapie. Das Zentrale Element während der Behandlung ist das persönliche, bewusste Arbeiten an und mit Körper. Damit soll die Verbindung zum eigenen Körper gefestigt werden. Es werden alle Gelenke bewegt und gedehnt. Bei dieser Körperarbeit orientiere ich mich in erster Linie über die Körperhaltung, mit dem Ziel diese zu korrigieren. Sei es Körperlich-mental oder Emotional. Sie eignet sich auch sehr gut als Schmerzpunktbehandlung.

Light Walk Coaching®

von Olivia M. Weber, Lebensberatung